uvex Schutzausrüstung für höchste Ansprüche
Strategische Partnerschaft für Arbeitsschutz bei der Feuerwehr
Die Firma uvex wurde im Jahr 1926 von Philipp M. Winter im Fürther Vorort Poppenreuth unter dem Namen „Optische-Industrie-Anstalt Philipp M. Winter" als Einmannbetrieb gegründet und handelte zunächst mit Schutzbrillen jeder Art. Schon im Jahre 1936 stattete das Unternehmen Teilnehmer der Olympischen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen aus. Inzwischen sind Produkte von uvex jedem Wintersportler, Fahrradfahrer und Reiter ein Begriff, das Unternehmen ist zu einem renommierten Hersteller von Skihelmen und -brillen, Sport- und Lifestylebrillen, Rad- und Reithelmen sowie Reithandschuhen geworden. Heute tragen weltweit über 1000 Spitzenathleten aus vielen Nationalmannschaften Produkte der uvex Sports Group.
Aber nicht nur im Freizeit- und Sportbereich hat es sich die Firma uvex zur Aufgabe gemacht, Menschen zu schützen. In den 70er Jahren übernahm uvex den italienischen Hersteller Cagi, der auf Sicherheitsschuhe spezialisiert war. Dadurch nahm das bayerische Unternehmen weitere Schutzprodukte in sein Sortiment auf. Die uvex Safety Group produzierte in Folge persönliche Schutzausrüstungen für Menschen am Arbeitsplatz.
Dort profitierte man auch vom Image des Sports und von den Erfolgen der Athleten mit uvex Produkten. Im Gegenzug konnte die uvex Sports Group technologische Neuerungen aus dem Arbeitsschutz übernehmen.
Basierend auf diesem Innovations- und Qualitätsanspruch hat die uvex Safety Group ihr Produktprogramm sukzessive erweitert und ist so zu einem Lösungsanbieter für Profis – und damit auch für die Feuerwehr – geworden. Das Produktprogramm unseres neuen strategischen Partners uvex reicht von Kopf bis Fuß: von Helmen, Gehörschutz und Atemschutzmasken über Schutzbrillen, Arbeitskleidung samt Zubehör bis hin zu Schutzhandschuhen und Sicherheitsschuhen.